Transparenz: Die Mitgliedsunternehmen der „Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie
e. V.“ (FSA) haben zur Schaffung von mehr Transparenz den FSA-Kodex enger
gefasst. Zukünftig sind Kongressveranstalter verpflichtet, potenzielle Teilnehmende von
Kongressen bereits im Vorfeld der Veranstaltung über Umfang und Bedingungen der Unterstützung
der Arzneimittelindustrie zu informieren. Dieser Verpflichtung kommen wir nach
und informieren Sie über die Höhe des Sponsorings der beteiligten Arzneimittelfirmen für
Standaufstellung und Auslage Werbematerialien etc.: Chiesi GmbH 1.500,– €; AstraZeneca GmbH
1.000,– €; Allianz Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG/Lilly Deutschland
GmbH 1.000,– € (Boehringer Ingelheim 500,– €, Lilly 500,– €); Daiichi Sankyo Deutschland GmbH 1.000,– €; GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG 1.000,– €; Medtronic GmbH 1.000,– €; Novartis Pharma GmbH 1.000,– €; Sanofi-Aventis Deutschland GmbH 1.000,– €