Herzlich Willkommen

SEHR GEEHRTE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN,

wir laden Sie herzlich zu unserem "interaktiven Rektumseminar" am 26. August 2026 ein. Im Rahmen dieses Seminars werden praxisorientierte Fälle aus dem klinischen Alltag vorgestellt und anhand dieser verschiedene Aspekte gemeinsam mit Expert:innen aus den Bereichen Onkologie, Gastroenterologie und Chirurgie erörtert und diskutiert.

Ziel des Seminars:
• Vertiefung der Kenntnisse über die verschiedenen Ansätze/ Aspekte der multimodalen Therapie des
Rektumkarzinoms
• Anwendung von evidenzbasierten Behandlungsstrategien in der Praxis
• Analyse von Fallbeispielen aus dem klinischen Alltag zur besseren Entscheidungsfindung in der Therapieplanung

Themen im Detail:
• Sonderfall T1-Karzinom: Endoskopie vs. Chirurgie
• Indikationsstellung für die totale neoadjuvante Therapie
• Chirurgische Verfahren und deren Optimierung
• Intraoperative Strahlentherapie bei Rektumkarzinomrezidiven

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen aufzufrischen, neue Perspektiven zu gewinnen und sich mit Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Entwicklungen auszutauschen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch!

Mit freundlichen Grüßen,

Ferdinand Toop
Oberarzt
Department für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Asklepios Kliniken Barmbek und St. Georg (BSG)

 

Datum & Zeit

Mittwoch, 26. August 2026
15:45 bis 20:30 Uhr

Veranstaltungsort

online