Transparenz: Die Mitgliedsunternehmen der „Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie
e. V.“ (FSA) haben zur Schaffung von mehr Transparenz den FSA-Kodex enger
gefasst. Zukünftig sind Kongressveranstalter verpflichtet, potenzielle Teilnehmende von
Kongressen bereits im Vorfeld der Veranstaltung über Umfang und Bedingungen der Unterstützung
der Arzneimittelindustrie zu informieren. Dieser Verpflichtung kommen wir nach
und informieren Sie über die Höhe des Sponsorings der beteiligten Arzneimittelfirmen für
Standaufstellung und Auslage Werbematerialien etc.: Abbott Medical GmbH 750,– €; AbbVie
Deutschland GmbH & Co. KG 1.750,– €; Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG/Lilly
Deutschland GmbH 1.750,– € (Boehringer Ingelheim 875 €, Lilly 875 €); GHD GesundHeits GmbH Deutschland 1.250,– €; Novartis Pharma GmbH 1.250,– €; P.J. Dahlhausen & Co.
GmbH 300,– €